Soft Skills durch Hard Rock – was Hobbys dem Beruf bringen

Soft Skills sind in den meisten Jobs gefragt – doch nur rund jede:r Dritte (36 Prozent) fühlt sich sicher darin, sie in einer Bewerbung glaubhaft anzugeben und zu belegen. Dabei kann das entscheidend sein. Längst zählen für Arbeitgeber:innen nicht mehr nur Hard Skills, also fachliches Wissen und praktische Kompetenzen. Jobsuchende müssen auch Charaktereigenschaften, soziale Kompetenzen und persönliche Interessen mitbringen, die für den Traumjob wichtig sind. Logisch: Ich kann der größte Weinexperte sein, wenn’s mir an Kommunikationstalent mangelt, ist es mit dem Verkaufsjob im Weinladen direkt Essig.

Einige Soft Skills können wir in Trainings und Coachings entwickeln oder verbessern. Good news: Viele Fähigkeiten bringen wir auch schon mit. Und zwar nicht unbedingt aus der Schule oder der Ausbildung – sondern durch Hobbys und Freizeitgestaltung.

Freizeit trifft Fähigkeiten: Wie Hobbys Soft Skills formen 

In meiner Freizeit spiele ich Gitarre in einer Rockband, beruflich bin ich PR-Berater. Das klingt erst einmal so, als gäbe es da wenig Berührungspunkte. Abgesehen davon, dass alle großen Rockstars PR-Berater haben. Aber, soweit sind wir ja noch nicht. Meine liebste Freizeitbeschäftigung bringt mir allerdings jetzt schon eine Menge für den Berufsalltag. 

Welche Soft Skills vermittelt denn bitte Hard Rock für den Beruf als PR-Berater oder PR-Beraterin, fragst du dich jetzt? Jede Menge. Und ich bin mir sicher, du hast auch das eine oder andere Hobby, das für deine Bewerbung oder Karriere nützlich ist.

Soft Skill #1: Kommunikation aka "Music is the great communicator"

Wer in der PR-Branche arbeitet weiß, dass wir vor allem Kommunikator:innen sind: Im Team, mit unseren Kund:innen oder Medien. Wir führen Beratungsgespräche, pitchen Themenideen und vermitteln zwischen den verschiedenen Parteien. Und nicht immer sind alle einer Meinung. Das kenne ich auch aus dem Bandalltag: Stichwort „Kreative Differenzen“. Wer hier nicht über ausgezeichnete Kommunikationsskills verfügt, scheitert. Man denke an Bands wie Oasis oder Guns ´n´ Roses, die sich im Streit trennten.

Auch wenn Songs entstehen, ist Kommunikationsfähigkeit gefragt. Die Abstimmung in der Band ist mit dem Austausch in Agenturen durchaus vergleichbar – und auch wir müssen an Ziele und Zielgruppen denken: “Wie spreche ich das Publikum an?” oder “Welche Worte wähle ich, damit sich die Menschen mit unserem musikalischen Beitrag identifizieren können?” Das gelingt nur, wenn wir verständlich kommunizieren und es schaffen, etwas im Publikum auszulösen.

Eine präzise und zielgruppenorientierte Kommunikation ist auch das Kerngeschäft der Kommunikationsbranche. Konzeptloses Gedudel klingt für unser Konzertpublikum unangenehm und eine undurchdachte, schlecht kommunizierte Strategie oder ein Text, der die Sprache der Zielgruppe verfehlt, wirkt nicht nur unprofessionell, sondern führt selten zum Erfolg. Und das bringt mich gleich zum nächsten Soft Skill:

Treffen garantiert die richtigen Töne: Musiker:innen in der Agenturwelt

Soft Skill #2: Organisationstalent aka "Manic monday"

Nicht nur am Montagmorgen ist im Agenturalltag Organisationsfähigkeit gefragt: Mehrere Kund:innen gleichzeitig und Projekte mit unterschiedlichen Deadlines, das verlangt immer ein hohes Maß an Eigenorganisation. Klappt das nicht, kommt es zu gerissenen Fristen und im schlimmsten Fall zum Kundenverlust.

Wer in seiner Freizeit in einer Band spielt, muss ebenfalls über organisatorisches Talent verfügen – regelmäßige Proben und Auftritte können eine Herausforderung sein. Auch beim gemeinsamen Spielen und Schreiben von Songs ist gute Organisation und Planung gefragt: Wenn die nur bei einem Bandmitglied fehlt, leidet das ganze Ergebnis darunter. So wird beispielsweise der Song nicht fertig – und in der Agentur fehlt die entscheidende Recherche für die Kunden-Präsentation. Auf unorganisierte Kolleginnen und Kollegen kann sich das Team nicht verlassen, was mich zum nächsten Soft Skill führt.

Soft Skill #3: Teamfähigkeit aka  „Let´s work together “

Wir müssen in der Band den gemeinsamen Rhythmus finden und gleichzeitig auf unser eigenes Spiel achten. Klar gibt’s auch Solos – aber am Schlagzeug orientieren sich alle. Im Agenturalltag geben die Teamleads den Rhythmus an. Sie setzten Ziele und schaffen den organisatorischen Rahmen. Wie gut die Aufgabe dann gelöst wird, ist davon abhängig, wie gut alle aufeinander eingespielt sind.

Jedes Band- und Teammitglied hat eine wichtige Rolle und muss eng mit den anderen zusammenarbeiten. Nur so entsteht ein harmonisches Ergebnis – auf der Bühne und in der Agentur.

Jedes Band- und Teammitglied hat eine wichtige Rolle und muss eng mit den anderen zusammenarbeiten. Nur so entsteht ein harmonisches Ergebnis – auf der Bühne und in der Agentur.

Timo Knecht, Junior Account Executive bei Oseon 

Teamfähigkeit ist laut einer Bertelsmann-Studie einer der meist gewünschten Soft Skills in Stellenausschreibungen. Es kann also beim Bewerbungsgespräch den entscheidenden Unterschied ausmachen, wenn du die Fähigkeit hast und auch belegen kannst, woher.

Zusammenarbeiten bedeutet auch, sich an Teammitglieder zu wenden, die bei der Problemlösung helfen können – egal ob im Büro oder im Proberaum. 

Soft Skill #4: Kreativität aka "Every single one's got a story to tell"

Beim Schreiben eigener Songs mitzuwirken hat auch meine Kreativität sehr gefördert. Ein Soft Skill, der sich auch in meiner Arbeit als PR-Berater als äußerst wertvoll erweist.

In der PR ist Storytelling eine großartige Methode, um Informationen in Form von Geschichten zu vermitteln. Gerade wenn ich es mit komplexen Themen zu tun habe, hilft Storytelling mir dabei, den Sachverhalt emotionaler und leichter verständlich rüberzubringen. Und Lesende durch das Thema zu führen.

Ein Song nimmt die Hörenden ebenfalls mit auf eine Reise, jedes Lied erzählt in wenigen Minuten eine Geschichte. Die verschiedenen Teile eines Songs – Intro, Strophe, Refrain, Bridge und Outro – haben alle eine unterschiedliche Funktion und Wirkung. Sie strukturieren den Song, bieten aber auch die Möglichkeit dem Song interessante Höhen und Tiefen zu verleihen. Diese lassen das Publikum immer wieder aufhorchen.

Soft Skill #5: Durchhaltevermögen aka "The show must go on"

Durchhaltevermögen ist für mich als Musiker erfolgsentscheidend. Selten erreichen wir unsere Ziele über Nacht, gar nicht selten gibt es Rückschläge. Der Song gefällt dem Publikum nicht, das Konzert wird verschoben oder der Auftritt ist nicht gut besucht. Jetzt heißt es: Nicht aufgeben!

Die Kommunikation für unsere Kundinnen und Kunden erfordert manchmal ebenso Geduld und Beharrlichkeit. Nicht immer geht eine Strategie auf wie gedacht, nicht jede Pressemeldung sorgt für die gewünschte Medienresonanz. Auch unvorhergesehene Ereignisse sind nun einmal Teil des Geschäfts. Wer sich dadurch entmutigen lässt, anstatt nach Lösungen zu suchen, wird weder im Musik- noch im PR-Business erfolgreich sein.

Hobbys bringen Spaß – und Soft Skills 

Du siehst: Hobbys und Freizeitgestaltung tragen dazu bei, eine breite Palette von Soft Skills zu entwickeln, die im beruflichen und persönlichen Leben von unschätzbarem Wert sind.

Du spielst nicht in einer Band? Mit Sicherheit rockst du ein anderes Hobby, das zu deinen persönlichen Stärken und Fähigkeiten beiträgt. Je mehr wir uns dessen bewusst sind, desto besser können wir sie im beruflichen Alltag – oder als kreative Begründung im Vorstellungsgespräch – einsetzten.

POST TEILEN