Neue Positionierung und frischer Look für Oseon

Fünfeinhalb Jahre nach dem Start von Oseon und nach mehr als zwei Jahren kontinuierlichen Wachstums ist es Zeit, unserem Selbstverständnis ein neues Gesicht zu geben: Oseon präsentiert sich künftig als Kommunikationsagentur für die Gestalter der Digitalisierung – und mit Horn.

Klar, mutig, kompetent und kreativ – ein Einhorn für Oseon

Als Agentur für digitale Themen helfen wir innovativen Unternehmen bei ihrem Marktauftritt in Deutschland, Österreich und der Schweiz, also – so finden wir – sollten auch wir einen professionellen und unverkennbaren Markenauftritt haben, der unserem Charakter als Agentur gerecht wird.

Unser neuer Look spiegelt die richtungsweisenden und strategischen Denkansätze unserer Arbeit, unsere Kompetenz, Kreativität  und unser Selbstbewusstsein wider – genau die Eigenschaften, die wir im Zusammenspiel mit deutschen wie internationalen Unternehmen an den Tag legen. Er soll auffallen, darf anecken.

Entwickelt wurden neues CI und Website von unserem erprobten Oseon+-Partner und Creative Director Rüdiger von Selzam (www.studioselzam.com), mit dem wir neben anderen Kundenprojekten auch schon erfolgreich das univativ Journal konzipiert und umgesetzt haben. 

Creative Director Rüdiger von Selzam zum neuen Design

Rüdiger: Zu Beginn des Projektes war das Ziel lediglich das ursprüngliche Logo – das Dosentelefon – zu modernisieren bzw. zu vereinfachen und vielleicht etwas an den Hausschriften zu drehen. Sehr bald dachten wir dann aber schon weiter und fokussierten unseren Blick auf das, was zwischen den Dosen passieren kann. Bereits in diesem Prozess tauchte erstmalig ein Einhorn auf und ich erinnere mich, dass es zunächst gar nicht so sehr auf ungeteilte Gegenliebe stieß. Es war eben Meilen von dem entfernt, wovon wir ausgegangen waren. Wir konzentrierten uns also erst einmal weiter auf den glühenden „Draht” der Kommunikation. Dabei entstanden einige Linien-Objekte, Schriftzüge und „magische” Formen. Denn nicht nur hinter dem Namen der Agentur „Oseon” steckt etwas Zauberhaftes.

Oseon: Und vom Zauberhaften kamen wir dann wieder zurück zum Fabelwesen…

Rüdiger: Der Tätigkeits-Schwerpunkt von Oseon ist die Kommunikation für Technologie- und digitale Innovationsthemen. Komplexe Themen, die richtig vermittelt Neugierde und Begeisterung auslösen können. Und: In Form von klugen Produkten und Services, kann Technologie Flügel verleihen. Der Zauber daran ist nicht der Chip, die Software oder der Sensor, sondern was der Nutzer damit anstellen kann – die Idee. Das vermittelt Oseon. Und damit kamen wir zurück zum Einhorn, einem hochintelligenten Wesen mit telepathischen Fähigkeiten, dessen Freundschaft zudem Glück bringt. Dabei war aber auch eine menschliche Perspektive wichtig, denn die Kompetenz von Oseon liegt in seinem Team: in den Menschen, die tagtäglich ihre Erfahrung und Kreativität einbringen.

Design-Iterationen des neuen Oseon Visuals: Der Einhorn-Kopf / Bild: studioselzam

Rüdiger: Nach dem ursprünglichen, klassischen Fabelwesen fand das menschliche Einhorn als Icon bei Oseon großen Anklang und die finale Phase des Marken-Relaunches wurde eingeleitet. Es wurden passende CI-Farb-Kombinationen und Fonts entwickelt, das neue Icon erhielt einen Kontext in Form einer neuer Geschäftsausstattung, Präsentationsvorlagen, eines Newsletter-Templates und nicht zuletzt einer Responsive Website.

Kommunikation für die Gestalter der Digitalisierung

Schärfer ist auch unsere Positionierung geworden. Wir sind eine Kommunikationsagentur für die innovativen Gestalter der Digitalisierung. Wir verzichten bewusst auf das Schlagwort PR, wie auch der PR Report heute titelt, weil wir schon längst nicht mehr nur die klassischen PR-Instrumente einsetzen. In der strategischen Beratung spielt Online Kommunikation eine ebenso große Rolle wie kreative Kampagnenideen und, ja, auch die Medienarbeit. Auf den klugen Mix für die jeweilige Aufgabe kommt es an.

Wir wollen mit Unternehmen zusammenarbeiten, die etwas zu erklären haben, was es so noch nicht gab. Damit das gut funktioniert, freuen wir uns über Kunden mit einer gewissen unternehmerischen Risikobereitschaft und dem Mut zum Ausprobieren.

Digitale Innovationen finden wir heute in allen Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen. Technische Innovation in der Cloud, Serviceinnovation wie etwa im Bereich Customer Service (Zendesk),  Prozessinnovation, emergente Märkte oder auf gesellschaftliche Trends aufsetzende Angebote wie etwa die Reservierungs-App für den Restaurantbesuch von Bookatable). Überall dort gilt es, das Neue zu erklären und anschlussfähig zu machen an die Lebenswelt der Zielgruppen. Dafür braucht es in der digitalen Welt relevanten Content und die Kompetenz, diesen den richtigen Leuten auf den richtigen Wegen zugänglich zu machen und darüber das Gespräch zu suchen. PR ist da nur noch einer von vielen Wegen.

Vernetztes disziplinübergreifendes Arbeiten im Team

Eine Voraussetzung für Erfolg in diesem Setting ist, dass wir das organisatorisch und mit den richtigen Leuten und passenden Qualifikationen abdecken können. Ausgehend von der These (und eigener Erfahrung), dass wer in Silos arbeitet in Silos denkt, kultivieren wir bei Oseon den offenen Austausch von Wissen, Know-how, Erfahrung und immer auch Zeit, die über primäre Zuständigkeiten hinweg flexibel verteilt werden kann. Deshalb haben wir uns bewusst gegen eine klassische Practice-Struktur entschieden, wie man sie bei vielen Agenturen noch findet, sondern organisieren uns anhand fünf gleichberechtigter Kompetenzfelder, die eine disziplinübergreifend arbeitende Agentur ausmachen: Research & Analyse, Strategy, Creation, Relationships und Account Management. Alle fünf greifen ineinander, helfen sich gegenseitig und sind auf das Kommunikationsziel, auf die „Problemlösung“ für unseren Kunden ausgerichtet.

Wir stellen uns als nach außen wie innen vernetzte Agentur auf und eröffnen Mitarbeitern so auch mehr Chancen, ihren Karrierepfad selbst zu entwickeln und nach Können und Neigungen eingesetzt zu werden. Hierarchien halten wir flach und Türen zwischen Büros gibt’s bei uns ohnehin nicht.

Wir sind gespannt, wie ihr/Sie unseren neuen Auftritt findet/finden und freuen uns über Kommentare! Und wer auf dem Laufenden bleiben möchte, was es bei uns sonst so Neues gibt, kann sich ganz unten für unseren Newsletter (oder hier) anmelden.

Titelbild: Marten Newhall on Unsplash

POST TEILEN